OIS 2012

Schach am Hasenbergl

Mittwoch, 3. Oktober 2012 | von Michael Reiß

OIS 2012: Blick in den Turniersaal

OIS 2012: Blick in den Turniersaal am Hasenbergl im Münchner Norden

Am vergangenen Samstag begann in München das 32. Offene Internationale Schachturnier. Da dessen traditioneller Austragungsort, die Mensa der Technischen Uni in der Arcisstraße, wegen Renovierung heuer nicht für Schachturniere zur Verfügung steht, musste ein anderer Spielsaal für das „OIS“ gefunden werden. Die Suche gestaltete sich schwierig - ausreichend große und dazu noch bezahlbare Säle sind in München ganz offensichtlich Mangelware ... Fündig wurde der Schachbezirk am Ende im Norden Münchens, im früher berüchtigten Stadtviertel „Hasenbergl“.

Fortsetzung:

Der Kultursaal im dortigen „AWO-Dorf“ ist allerdings bei weitem nicht so groß wie die TU-Mensa; die Turnierausschreibung sah deshalb eine Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 180 vor. Ob es nun die vorausgeeilte Kunde vom knappen Platzangebot oder der längere Weg an den Münchner Stadt­rand war, eingefunden haben sich zum OIS 2012 jedenfalls nur 156 Spieler/innen. Gegenüber dem Vorjahr stellt dies eine signifikante Einbuße von 56 Spielern (gut 26 Prozent) dar. Dem „Raum­klima“ im Kultursaal indes kommt die geschrumpfte Teilnehmerzahl eher zugute: Schon bei 156 Teilnehmern muss man zusammenrücken, bei 180 wäre es wirklich eng geworden ...

Hinsichtlich der versammelten Spielstärke musste das OIS heuer keine Federn lassen. Inter­nationale Superstars konnte das Turnier sowieso noch nie anlocken, anzutreffen ist eher die lokale/regionale Schachprominenz. Immerhin weist die Setzliste des A-Turniers sieben Inter­nationale Meister auf; allein fünf davon (Renner, Belezky, Jorczik, Meister, Reich) stellt die Schachabteilung des FC Bayern. Für weltmännisches Flair sorgt der französische IM iranischer Herkunft Kamran Shirazi, der als sehr origineller Spieler mit einem taktisch geprägten Stil und einer Vorliebe für ungewöhnliche Eröffnungen gilt.

Mykola Sulim, Oleksandr Sakhatskyi und Oleksandr Kalinin

Ukraine boys really knock me out:
Mykola Sulim, Oleksandr Sakhatskyi, Oleksandr Kalinin

Mit dabei von unserem Club sind im A-Turnier Oleksandr Kalinin sowie unser 2. Vorsitzender Norbert Sander (das A-Turnier ist offen für alle, das B-Turnier ist Spielern mit einer DWZ von ≤ 1800 vorbehalten). Verstärkt wird die kleine MSC-Kampfgruppe durch Mykola Sulim und Oleksandr Sakhatskyi, zwei Freunde von Kalinin aus Kiew, die in eine Sightseeing- Tour nach München zur Wiesn-Zeit Smiley auch noch eine OIS-Teil­nahme hineingepackt haben. Ja wie schlau ist das denn ...
Das OIS 2012 läuft noch bis zum kommenden Sonntag. Infos über den Stand dort und das Abschneiden unserer Jungs gibt's auf der offiziellen Turnierseite.