Clubmeisterschaft 2013/14

Clubmeisterschaft 2013/14 hat begonnen

Samstag, 21. September 2013 | von Michael Reiß

Reza Azimi, Clubmeister 2012/13

Reza Azimi,
Clubmeister 2012/13

Am vorvergangenen Donnerstag (12. September) fand die 1. Runde der MSC-Clubmeisterschaft 2013/14 statt. Insgesamt nehmen heuer 16 Spieler teil; das sind vier mehr als im Vorjahr. Das Teilnehmerfeld wurde zunächst in zwei Vorrunden-Gruppen aufgeteilt, die jeweils ein Voll­rundenturnier austragen (jeder gegen jeden). Nach Abschluss der Vor­runde bilden die zwei besten Spieler beider Gruppen die Finalrunde und ermitteln dort im Quervergleich den MSC-Clubmeister 2013/14. Einzel­heiten zum Modus sowie natürlich die Teilnehmerliste, die Ergeb­nisse und die Tabellen finden sich auf unserer Clubmeisterschafts-Seite. Titelverteidiger ist Reza Azimi, der ausweislich seiner DWZ („Deutsche Wertungszahl“) von 1989 auch diesmal wieder der Top­favorit auf den Meistertitel ist.

Fortsetzung:

Reza Azimi: Afghan Girl

„Afghan Girl“
von Reza Azimi

Der 45-jährige Elektro-Ingenieur Azimi arbeitet als „Senior Sales Manager“ eines weltweit operierenden Netzwerk-Ausrüsters und ist ein echtes Multitalent: Neben seiner Muttersprache Farsi (Persisch) spricht er fließend Deutsch, Englisch und Polnisch, kann sich aber auch in Türkisch, Italienisch und Russisch verständigen. Eine spaßeshalber begonnene „Karriere“ als Model hat er mittler­weile aufgegeben; dafür widmet er sich seit einiger Zeit einem neuen Hobby: Als Ausgleich zu seinem stressigen Job, der ihn regelmäßig auf Dienstreisen in die weite Welt führt, hat er die abstrakte Malerei entdeckt. Entstanden sind mittlerweile eine ganze Reihe von schönen Bildern, die ein ausgeprägtes Gefühl für Farben und Formen offenbaren. Wer das unserer „Stimmungs­kanone“ Reza nicht zutraut, kann sich gerne selber davon über­zeugen. Bitteschön, hier geht's lang: www.rezart.de!

Der gestrige Donnerstag wurde vom Nachhol- zum Vorspieltermin umfunktioniert: In zwei vor­gezogenen Partien setzten sich Josef Marschall gegen Carlos Maroske und Reza Azimi gegen Bernhard Kopp durch. Marschall und Azimi waren klar favorisiert in die Begegnungen gegangen, mussten jedoch um ihre vollen Punkte zäh ringen. Besonders spannend war's bei Marschall, der seinen Gegner auf den letzten Drücker, mit nur noch sechs Sekunden auf der Uhr, matt setzte ...
Die 2. Vorrunde der Clubmeisterschaft ist für kommenden Donnerstag angesetzt. Zwei Partien, aus jeder Vorrunden-Gruppe eine, wurden verlegt. Acht minus zwo, bleiben den Kiebitzen nach Adam Riese also noch sechs schöne „Spielbeobachtungen“ (MKV-Sportgaststätte, Säbener Str. 49, Beginn 19:30 Uhr).